von Daniel Rostetter, Head of Sound

2017 war tontechnisch ein spannendes Jahr für uns. Im Oktober durfte ich die Tonabteilung übernehmen und stand direkt vor der Entscheidung, welches System unsere guten alten Sennheiser Evolution Funksysteme ablösen soll. Nach diversen Tests und Diskussionen haben wir uns für einen Mix aus Wisycom und Sony entschieden. Beide Systeme haben in unseren Tests gut abgeschlossen und sich bereits auf diversen Drehs bewährt. Wir freuen uns, in Zukunft mit Sony und Wisycom, neue Wege zu beschreiten.

Natürlich ist auch die Ausbildung unserer Nachwuchstalente immer ein grosses Thema bei kameramann.ch, so habe ich die neue Herausforderung erhalten, unsere zukünftigen Kameramänner tontechnisch auszubilden und bei Fragen zur Seite zu stehen.Für mich ist es sehr wichtig, dass auch Juniors, welche hauptsächlich am Bild interessiert sind, die Basics der Tontechnik kennen und auf einem ENG Set anwenden können. Aus diesem Grund sieht man uns häufig, mit Mischer und Persch bewaffnet, im Büro „rumtönleren“ und ahnungslose Mitarbeitende zu verkabeln und abzuhören. Ich hoffe, einigen werdenden Kameramännern und –frauen, die Freude am Ton weitergeben zu können und hoffentlich auch einen Vorsprung auf ihren zukünftigen Drehs zu vermitteln.