von Martin Amsler, Junior

Der Hype um Drohnen ist gross und das nicht nur im Privatbereich. Auch bei uns im Fernsehbusiness werden die kleinen Multikopter immer wichtiger. Was früher grosse Mengen an Geld verschlungen hat, mit bemannten Helikoptern und grossen Kameras, wird heute viel mit Drohnenflüge ersetzt und geht erst noch viel schneller.

Ich habe privat vor ein paar Jahren angefangen, mich mit Drohen zu beschäftigen und habe heute das Glück, dies auch in meinem Beruf umzusetzen. Viele meinen, was sie im Fernseher an Drohnenflügen sehen, kann heute fast jeder Hobbypilot mit einer beliebigen Drohne selber machen und damit ein bisschen Geld verdienen.
Natürlich ist es nicht annähernd so einfach, wie die meisten Leute denken. Was es braucht, um einen sauberen Flug durchzuführen und Regeln einzuhalten, welche wichtig sind, um uns von Hobbypiloten zu unterscheiden, musste auch ich lernen.
Lange gab es Diskussionen, was zeichnet einen guten Drohnenpiloten aus und welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Schliesslich kam man darauf, dass man einen Kurs besuchen muss, um die wichtigsten Dinge zu lernen und sich die Gesetze und Regeln zu verinnerlichen, welche es braucht um niemanden zu gefährden. Ich habe diese DUE Prüfung gemacht und bin froh darüber. Vieles, was wir in diesem Kurs behandelt haben, habe ich nicht gewusst. Es ist nicht damit getan, nur mit gesundem Menschenverstand zu fliegen.

Nachdem ich diesen Kurs absolviert habe, weiss ich, wo man die Informationen findet, welche man benötigt, um einen sicheren Flug durchzuführen. Es fängt bei Sicherheitszonen an und endet bei Versicherungen die man haben muss. Somit kann ich mich auch auf das Bild konzentrieren, welches ich haben will, ohne Angst zu haben, irgendwelche Regeln zu brechen oder andere Menschen zu gefährden. Alles steht und fällt mit einer sorgfältigen Planung und ich wünsche mir, dass auch alle Hobbypiloten anfangen, sich darüber Gedanken zu machen. Sodass die Schweiz hoffentlich auch in Zukunft, ohne fatale Zwischenfälle, ein drohenfreundliches Land bleibt!